Montag, 14. März 2016

Isofix T4 California Schlafbank - sleeping bench



Unfortunately, there is probably no official VW Isofix retrofit option for the early T4 California.

The following part fits e.g.
ORIGINAL Ford ISOFIX bracket mounting Focus II MK2 1357238


Leider gibt es für die frühen T4 California wohl keine offizielle VW Isofix-Nachrüstmöglichkeit.

Folgendes Bauteil passt z.B.
ORIGINAL Ford ISOFIX Halterung Befestigung Nachrüstung Focus II MK2 1357238








Two 10mm holes are drilled in the cross brace.

In die Querstrebe werden zwei 10mm Löcher gebohrt.

 

Here, screw the Isofix holder with the supplied screws and new self-locking nuts + washers. This is a bit fiddly, but with a 17 mm wrench you get well to the nut.

Hier den Isofix-Halter mit den mitgelieferten Schrauben und neuen selbstsichernden Muttern + Unterlegscheiben verschrauben. Das ist etwas fummelig, aber mit einem 17er Schlüssel kommt man gut an die Mutter.

 

When unfolded, the bench does not rest on the holder.

Im ausgeklappten Zustand liegt die Bank nicht auf dem Halter.

 

 

And if you fold the bench back up, the Isofix hooks automatically slide through the seat gap.

Und klappt man die Bank wieder hoch rutschen die Isofix-Haken automatisch durch den Sitzspalt.

 

 

If necessary, the plastic boxes can still be mounted.

Bei Bedarf können die Kunststoffkästen noch montiert werden.

 


 

The child seat is hooked in here.

Hier ist der Kindersitz eingehängt.

 




12 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Ich bin gerade an der gleichen Sache bei meinem T4. Wie bekomme ich denn die Rücklehne vom Sitz aus dem Weg? Danke für deine Antwort, Samuel

    AntwortenLöschen
  3. Moin,
    Das ging glaube ich nur mit leicht hochgeklappter Bank unter dem Sitzpolster hindurch. Also von unten.
    Viele Grüße Caspar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      vielen Dank für die tolle Anleitung? Könntest Du mir bitte sagen, wo du dieIsofix Halterung gefunden hast bzw. für welches Automodell die Isofixschiene ist? Ich hab bislang nur welche für Passat etc gefunden. Vielen Dank schon vorab und viele Grüße, Melli

      Löschen
  4. Hallo,

    ich bin auf deinen Post aufmerksam geworden. Die Halterung für zum nachrüsten, würde die auch bei einem T4 MV1 BJ99 funktionieren? Auf den bildern sieht das super gut aus.
    Vlt. hast du da Erfahrungswerte oder kannst Auskunft geben. Danke vorab und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Ob es bei der 3er Schlafbank z. B. in einem Multivan passt weiß ich leider nicht.

    AntwortenLöschen
  6. Hi, welche Halterung hast du verwendet und wo hast du sie her?

    AntwortenLöschen
  7. Habe diese hier genommen, denke wird passen
    ISOFIX Halterung zur Nachrüstung Ford Focus ab 2004 - 2011 original Ford 1357238
    ISOFIX Halter für die Rücksitzbank links oder rechts

    AntwortenLöschen
  8. Was sagt denn der TÜV dazu, muss man das eintragen lassen? Wir brauchen jetzt auch eine Lösung für eine Schlafbank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir stehen nun vor der gleichen Herausforderung wie ihr... habt ihr eine Lösung gefunden bzw. habt ihr herausgefunden, was der TÜV zu dieser Lösung sagt?

      Löschen
  9. Die Lösung ist nicht TÜV konform - möglicherweise erlischt durch die Bohrungen in die Streben der Rückbank sogar deren Zulassung.
    Ich würde die Isofix-Halter auch nur zusammen mit dem Gurt verwenden und nicht als die einzige Befestigung eines Kindersitzes - wie z.B. eine Babyschale.

    AntwortenLöschen
  10. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen